Weihnachts-Endspurt: Kölsche Geschenk-Tipps

Collage Weihnachtsgeschenk 2023

Es ist wie jedes Jahr: Völlig überraschend ist auf einmal Weihnachten. Und wieder stellen sich für viele folgende Fragen:

  1. Was soll ich schenken?
  2. Und bekomme ich das noch bis Heiligabend irgendwie hin?

Als kleine Hilfestellung dafür hier ein paar kölsche Geschenktipps. Und für  alle, die statt Geschenke lieber Spenden verteilen,  gibt es auch noch vier ausgewählte Tipps für zielgerichtete Spenden an Initiativen in Köln.


WICHTIG:
Ich habe die Tipps auf dieser Liste völlig frei, subjektiv und voreingenommen ausgesucht. Es handelt sich bei diesen Vorschlägen nicht um bezahlte links oder Werbung! Tatsächlich wissen die Anbieter noch nicht einmal, dass ich sie hier empfehle.


Kölsche Heimat, Ausgabe 9,: "Neues us dr Nohbarschaff", Bild: Kölsche Heimat

Kölsche Heimat, Ausgabe 09: „Neues us dr Nohbarschaff“

Die Reihe „Kölsche Heimat“ stellt jedes Jahr neue und alte Schätzchen der kölschen Musik vor. Dabei handelt es sich um „Volksmusik“ im besten Sinne, denn die Volkslieder der „Kölschen Heimat“ stiften Identität, ohne auszugrenzen.

Dieses Jahr erscheint die neunte Ausgabe unter dem Thema „Neues us dr Nohbarschaff“. Die Bläck Fööss haben eine neue Version des „Veedels“, beigesteuert, Brings erinnert mit dem Titel „14. Juli“ an die Flutkatastrophe im Jahr 2021 und an den Zusammenhalt in der Nachbarschaft beim Wiederaufbau. Der begnadete Reimredner Jörg Runge, besser bekannt als „Tuppes vom Land“, ist ebenso dabei wie die Paveier mit einer live-Version von „Noch kein Loss noh Hus ze jonn“.


Der Taschennubbel

Der Taschennubbel

Eine der besten Erfindungen ist der Nubbel: Jeder kann wie er will über die Stränge schlagen und am Ende ist der Nubbel alles schuld. Aber auch für die großen Probleme unserer Domstadt – Baustellen, Schmutz, der Abstiegskampf des EffZeh Köln – ist der Nubbel ganz alleine zuständig. Und wenn dieser dann an Karnevalsdienstag verbrannt wird, lösen sich alle Probleme in Rauch auf, und wir können wieder unbesorgt von vorne anfangen. Genial!

Der Kölner Olivér Szabó, Mitgründer der Grünen Rheinfunken, hat diese Idee noch weiterentwickelt: „Ich habe gedacht, warum hat nicht jeder seinen eigenen Nubbel?“ So hat er den ersten Taschennubbel erfunden. Aus dickem Hanfseil geknotet wird dieser zusammen mit einem „Sündenblock“ vertrieben, auf welchen man seine ganz eigenen Sünden notieren kann. Gefertigt werden die Taschennubbel in den Werkstätten der Kölner Justizvollzugsanstalt in Ossendorf.

  • Kosten: Taschennubbel 8 Euro, inkl. Sündenblock 11 Euro
  • Bezug: Im „VielFACH“ in Nippes (Mauenheimer Str. 19, 50733 Köln) oder direkt bei Olivér Szabó (oliver.szabo@greencentive.de) bestellen.

Postkarten aus dem "Gemischtwarenladen"

Kölsche Postkarten aus dem „Gemischtwarenladen

So ganz anders als die typischen Rhein-Dom-Sunnesching-Postkarten sind die Postkarten, die Thor Zimmermann in seinem „Gemischtwarenladen“ vertreibt. Besonders schön ist die „Grüsse aus Köln“-Serie – mit Aufnahmen der idyllischen Nord-Süd-Fahrt oder der lieblichen Skyline Chorweilers. Thor Zimmermann, engagiertes Mitglied des Kölner Stadtrats, vertreibt in seinem Gemischtwarenladen neben den Postkarten auch Bücher, Comic und Wein.

Bezug: Der Gemischtwarenladen, Postkarten aus Köln (ab 1,50 /Stück, Mindestbestellwert: 5 Euro)


Buch: 111 mal Köln früher und heute

Der Kölner Emons Verlag hat wieder einen neuen Band aus der beliebten „111er-Reihe“ herausgebracht. Es geht um Köln früher und heute. In 111 Fotovergleichen und erklärenden Texten geht es um die Kölner Stadtgeschichte früher und heute. Gezeigt wird unter anderem das Bismarck-Denkmal, St. Agnes, die Mülheimer Schiffbrücke oder auch das Hansa-Hochhaus.

  • Tobias Christ: 111 mal Köln früher und heute, ISBN 978-3-7408-1823-4
  • Kosten: 30 Euro
  • Bezug: Über deine Buchhandlung um die Ecke oder direkt beim Emons Verlag 

Ein edler Duft: Farina 1709 Original Eau de Cologne, Bild: Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH
Ein edler Duft: Farina 1709 Original Eau de Cologne

Eau de Cologne von Farina

Kenner wissen ist natürlich: Das originale Eau de Cologne stammt aus dem Hause Farina. Erfunden hat es 1709 Johann Maria Farina, der Mann mit der „goldenen Nase“. Während man sich Anfang des 18. Jahrhunderts noch mit schweren Düften einnebelte, die einem dem Atem verschlugen, erfand Farina einen Duft, über den er selber schrieb „Ich habe einen Duft gefunden, der mich an einen italienischen Frühlingsmorgen kurz nach dem Regen erinnert, an Bergnarzissen, Orangenblüten und Kräuter meiner Heimat. Er erfrischt mich und stärkt meine Sinne und Phantasie.“ Und dieser Duft begeistert noch heute.


Vorlage Gutschein XMAS 2023

Gutscheine vom Köln-Lotsen

Packt eure Familie, euren Kegelclub, eure Freunde oder euren Verein ein und erkundet zusammen mit mir die schönste Stadt der Welt. Ab 168 Euro gibt es den Köln-Lotsen ganz individuell für eure Gruppe (bei bis zu 12 Personen). Falls ihr mehr Menschen mitbringt, meldet euch, dann sprechen wir einen individuellen Preis ab. Und den Termin machen wir genau so, wie es bei euch passt. Auf Wunsch reserviere ich auch gerne einen Tisch in einem Brauhaus und sorge für einen schönen Ausklang eurer Tour.

Selbstverständlich könnt ihr auch Gutscheine für einzelne Personen verschenken. Die Gutscheine dazu gibt es für beliebig viele Personen zum Preis von 14 Euro/Kopf.

Falls ihr einen Gutschein verschenken wollt, meldet euch bei mir. Wir sprechen einen Termin und die Details a,b und ihr bekommt dann euren individuell gestalteten Gutschein zugeschickt. Das perfekte Geschenk. Und ihr habt keine Arbeit mehr. Und eine schöne Tour vor euch. Versprochen.


Collage Spenden Weihnachtsgeschenke 2023

Gutes tun und Spenden!

Falls ihr jemand beschenken wollt, der wirklich schon alles hat, könnt ihr das Geld für ein Geschenk auch spenden. Oder ihr verzichtet auf die unnötigen Silvester-Böller und spendet stattdessen einen Betrag eurer Wahl. Zahlreiche kölsche Institutionen freuen sich über jeden Euro, hier einige Beispiele:

Das HöVi-Land - ein Land für Kinder, Bild: Ferienspielaktion HöVi-Land

HöVi-Land
Für Kinder aus Höhenberg und Vingst gibt es ein ganz spezielles Ferienangebot: Das HöVi-Land.
Spenden


Obdachlosengräber, Bild: „Interessengemeinschaft Obdachlosengräber“
Obdachlosengräber, Bild: „Interessengemeinschaft Obdachlosengräber“

Obdachlosengräber
Damit Obdachlose im Tod nicht spurlos verschwinden, setzt sich die „Interessengemeinschaft Obdachlosengräber“ für eine würdige Bestattung obdachloser Menschen ein.
Spenden


Kölner Klinik-Clowns e.V.
Kölner Klinik-Clowns e.V.

Die Kölner Klinik-Clowns
Diese Clowns bringen Lebensfreude in die Orte, wo diese ganz besonders benötigt wird: In Kinderstationen, Senioreneinrichtungen und überall dort, wo Clowns in Gesundheitseinrichtungen gebraucht werden.
Spenden


K.R.A.K.E. e.V. - die Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit, Quelle: K.R.A.K.E. e.V.

KRAKE – Die Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit
Kölns größte ehrenamtliche Müllsammel-Gruppe räumt regelmäßig am Kölner Rheinufer und in den Grünflächen auf. Und betreibt die „Müllfalle“ an der Zoobrücke.
Spenden


E-Mail-Newsletter

Das "Köln-Ding der Woche" per E-Mail frei Haus. Jede Woche sonntags ein neues Detail zur schönsten Stadt der Welt. Zum Hören als Podcast oder zum Lesen im Blog.

Aber immer kurz & knackig, immer subjektiv & voreingenommen. Und immer kostenlos!
Datenschutz *

Für den Fall, dass dich die standardisierte Anmeldeprozedur nervt, gibt es auch die kölsche Lösung: Schick mir einfach eine Mail an uli@koeln-lotse.de und ich trage dich in den Verteiler ein.


*Datenschutzerklärung