Von Freitag, 25. September bis Sonntag, 18. Oktober 2026 feiert Köln seine ganz besondere Musikkultur. Mit dem 10. Kölsche Krätzjer-Fest. Auch ich darf mit meiner Stadtführung „Noch mih Krätzjer lijjen op dr Stroß“ Teil dieses Spektakels sein.
Meine Stadtführungen dazu sind bereits ausverkauft, aber ich habe vom Veranstalter 3 x 2 Tickets für ausgewählte Konzerte bekommen, die ich verlosen darf.
So nimmst du an der Verlosung teil
Eine Mail bis spätestens 15. September 2026, 11.11 Uhr mit dem Betreff „Kölsches Krätzjerfest“ an uli@koeln-lotse reicht aus und du bist im Lostopf.
Ganz wichtig: Bitte schreib unbedingt in diese Mail, zu welchem der drei genannten Konzerte du gehen willst. Die glücklichen Gewinner werde ich direkt anschreiben.

Schängs Schmölzje & Lunapark – präsentiert vom Humba e.V.
Das Schmölzje klingt so, als wenn Gürzenichorchester-Musiker und ein Gypsy Swing-Gitarrist großen Spaß an kölschen Liedern hätten – und das ist genau so. Gemeinsam mit Lunapark, dem Duo aus Gitarrist Rudi Rumstajn und Saxophonist Marcus von Wrochem, gibt es rheinische Raritäten und Mitsing-Lieder aus aller Welt. Präsentiert vom Humba e.V.
Donnerstag, 8. Oktober 2026, 19.30 Uhr · Piranha, Kyffhäuser Straße 28a
Tickets für 16 Euro zzgl VVK-Gebühr gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und über diesen Link

10 Köpp, 10 Hätze un en Hääd voll Leeder: Halvlang mit Kerk & Baend
Zwei Gewinner des Kölsche Musik Bänd Kontests – Halvlang (2025) und Kerk & Baend (2022) – präsentieren sich beim Krätzjer Fest mit einem gemeinsamen Konzert: Halvlang verbindet kölsche Texte mit Folk-Einflüssen, Kerk & Baend stehen für ehrliche, gefühlvolle Songs mit viel Nähe zum Publikum.
Freitag, 9. Oktober 2026, 19.30 Uhr · Piranha, Kyffhäuser Straße 28a
Tickets für 20 Euro zzgl VVK-Gebühr gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und über diesen Link

Ruth Schiffer & Die 3Faltigen: Kölsch & Stunk & Rock’n’Roll
Die Kabarettistin und Sängerin Ruth Schiffer und die Musiker Josef Piek, Freddy Wingchen und Chris deWueb vereinen kölsche Lieder, Songs auf kölsch und Hits der Stunksitzung – Liedgut vom Herrlichsten, komischen Blödsinn und poetischen Feinsinn, dazu eine gute Portion Widersinn zur ortsüblichen Heimatbesoffenheit.
Samstag, 10. Oktober 2026, 20 Uhr · Piranha, Kyffhäuser Straße 28a
Tickets für 20 Euro zzgl VVK-Gebühr gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und über diesen Link

Das gesamte Programm des 10. Kölner Krätzjer-Fest gibt es auf der Website des Festivals:
*Datenschutzerklärung

